Email Marketing – ein immer noch wichtiges Online Marketing Tool

Email Marketing – ein immer noch wichtiges Online Marketing Tool

„Das wichtigste was eine Website vom Kunden bekommen kann ist seine Emailadresse.“ Ich weiß nicht mehr wo ich dieses Zitat gelesen habe, kann mich aber erinnern mich beim zustimmenden Nicken ertappt zu haben. Ich habe lieber 1000 Email Abonnenten als 5000 Follower bzw. Fans auf Facebook.

Email Marketing ist immer noch ein mächtiges Online Marketing Tool und absolut empfehlenswert. Es ist eine digitale Form des Direktmarketings und dient dazu Kunden und Interessenten auf Produkte, Dienstleistungen, Entwicklungen und Neuheiten aufmerksam zu machen. Doch ist Email Marketing im Zeitalter von Social Media Marketing, Influencer Marketing, Messenger Marketing, etc. überhaupt noch wichtig? Definitv!

Email Marketing, Agentur für Email Marketing

Die Vorteile von professionellem Email Marketing liegen auf der Hand:

  • Geringer Zeitaufwand, geringe Kosten
  • Direkte Kommunikation mit meiner Zielgruppe
  • Zielgruppengerechte Anpassungen sind einfach umzusetzen
  • Ergebnisse lassen sich messen (Öffnungsraten, Linkklicks, etc.)

Wir empfehlen bei regelmäßigem Newsletter Versand mit einem Redaktionsplan zu arbeiten.

Wichtig zu klären: Was wollen Sie mit Email Marketing erreichen? Kundenbeziehungen stärken, Traffic für Ihren Online Shop generieren oder möchten Sie Ihren Expertenstatus ausbauen? Diese strategische Entscheidung hat Einfluss auf Inhalt und Design Ihres Newsletters.

Es gibt eine ganze Reihe von Anbietern für Email Marketing Software. Hier muss im Einzelfall geprüft werden, welche für Sie zielführend ist.

Folgende Anforderungen sollten erfüllt sein:

  • DSGVO Konformität (Datenschutz)
  • Editor für Email Vorlagen
  • CRM Schnittstellen
  • Tracking und Testing

In unserer täglichen Arbeit mit Newslettern haben wir einige kritische Erfolgsfaktoren festgestellt, die wir gerne mit Ihnen teilen:

  • Erfolgreiche Newsletter erscheinen regelmäßig. Mindestens einmal im Monat.
  • Formulieren Sie knackige Betreffzeilen – sie erhöhen die Öffnungsrate
  • Achten Sie auch im Newsletter auf Design
  • Bauen Sie auffallende Call to Actions ein

Und der Tipp der uns am wichtigsten ist: Send love not Spam!

Wir helfen Ihnen gerne bei der Umsetzung Ihrer Newsletter Kampagne!